Aufruf unserer Vorsitzenden Anna Myasoedova

Liebe Bläserinnen und Bläser der EKHN!

 

Sicherlich habt ihr schon mehrfach von dem Deutschen Evangelischen Posaunentag, der nächstes Jahr im Hamburg von 03 bis 05 Mai stattfinden soll, gehört.

Auf der Homepage heißt es:

„Der Deutsche Evangelische Posaunentag 2024 lockt etwa 15.000 aktive Blechbläser:innen und viele weitere Besucher:innen in die Hansestadt, die sich an diesem Wochenende unter dem Motto „mittenmang“ versammeln und in vielfältiger Weise gemeinsam musizieren. Veranstalter dieses größten ehrenamtlichen Bläsertreffens der Welt ist der Evangelische Posaunendienst in Deutschland (EPiD), der Dachverband aller evangelischen Posaunenchöre in Deutschland.

Was für viele Christ:innen in Deutschland der Deutsche Evangelische Kirchentag ist, ist für die Blechbläser:innen der Deutsche Evangelische Posaunentag (DEPT).

Der DEPT findet nur alle acht Jahre statt, nach 2008 in Leipzig und 2016 in Dresden darf sich Hamburg 2024 als bisher dritte Gastgeberin auf dieses christlich-musikalische Großereignis freuen. Denn wie bei den beiden vergangenen Posaunentagen wird auch Hamburg für ein langes Wochenende in eine magische Stimmung tauchen und die Kulisse für ein unvergessliches Ereignis nicht nur für die vielen begeisterte Gäste bilden. Auch alle Besucher:innen aus Hamburg und dem Umland dürfen sich auf großartige Klangerlebnisse und bleibende Eindrücke freuen.“

Wir, vom Posaunenwerk der EKHN wollen nun gemeinsam nach Hamburg fahren um dort die Gemeinschaft der Bläserfamilie zu spüren und zu erleben. Sicherlicht fahren schon einige Chöre dorthin und haben sich bereits als Chor angemeldet. Jedoch gibt es bestimmt auch einzelne Personen, die mitfahren würden und deren Chor nicht mitfahren wird. Genau an diese Personen richtet sich unser Angebot. Es werden u.a. gemeinsame Proben geben, um die Stücke für die Serenade und den Abschlussgottesdienst zusammen einzustudieren und ein besonderes Highlight ist, dass wir an dem Samstagnachmittag ein ganzes Konzert mit unserem Chor gestallten werden dürfen! Über diese doch recht kurzfristige Möglichkeit freue ich mich am meisten!

Wenn ihr also mitfahren und mitmusizieren wollt meldet euch hier https://posaunenwerk-starkenburg.de/aktuelles/dept-2024/posaunenchor-des-posaunenwerkes-der-ekhn-beim-dept-2024-in-hamburg/ an oder per Mail bei dem jeweiligen Bezirksvorsitzenden/der jeweiligen Vorsitzenden eures Bezirks, oder direkt bei mir unter anna.myasoedovaposaunenwerk-ekhn.de mit der Angabe vom Bezirk, Namen, Mailadresse und Instrumenten bis zum 10. Juli 2023, damit wir die gemeinsame Unterkunft noch rechtzeitig buchen können und die weiteren Details, wie Materialbestellungen usw. in die Wege leiten können. Die Unterkunftskosten sind von der Anzahl der Mitfahrenden abhängig und werden dementsprechend angepasst. Es lohnt sich also auch andere InteressentInnen anzusprechen und einzuladen!

 

Ich freue mich auf eure Rück- und Anmeldungen!

Mit vielen Grüßen,

Anna Myasoedova, Vorsitzende von Landesposaunenrat

Weitere Informationen

Die Idee stammt vom letzten DEPT in Dresden von Bläser*innen, deren Chor nicht zum DEPT gefahren ist. Damals war es eine regionale Gruppe aus dem Odenwald. Dies hat hervorragend funktioniert und dadurch entstand der Wunsch solche eine Möglichkeit wieder anzubieten.

Nun möchten wir diese Möglichkeit EKHN weit anbieten. Alle Bläser*innen, welche gerne nach Hamburg fahren und aktiv mitmachen wollen, bieten wir nun diese Möglichkeit.

Wir haben 11 Doppel- und 9 Einzelbuden in der Superbude St. Georg reserviert. Wir haben sehr gute Erfahrungen vom letzten Kirchentag 2013 in Hamburg mit diesem Hotel. Zentral gelegen, gute Preise, sehr guter Service und mitten in Innenstadt ist vieles gut – sogar zu Fuß – zu erreichen.

Wir wünschen eine große Gruppe die als „Posaunenchor des Posaunenwerkes der EKHN“ in Hamburg auftritt und eine tolle Zeit unter Gleichgesinnten verbringt.

 

News

Der Anmeldeschluss ist verstrichen. Es sind nun mehr Bläser als gebuchte Betten angemeldet. Dies ist jedoch kein Problem. Es gibt weitere Unterkünfte mit freien Betten in Hamburg. Sei es ein Hotel, Hostel oder Gemeinschaftsquatier. Daran sollte es nicht liegen.

Weitere Interessenten zum Mitmusizieren auf dem DEPT 2024 in Hamburg wenden sich bitte direkt an unsere Vorsitzende Anna Myasoedova.